Referenten

Kirstin Bunsendal (Lehrgangsleitung)

Dipl.-Ing. Architektin, Inhaberin, Würzburg, www.k-BIM.de

mehr

Kirstin Bunsendal ist eingetragene Architektin und BIM-Expertin. Sie hat internationale BIM-Projekte in Australien geleitet und auch in Deutschland ihre „BIM-Projektspuren“ hinterlassen. Aktuell arbeitet sie am neuen BuildingSMART Anwenderhandbuch mit. Frau Bunsendal ist an allen 4 Tagen vor Ort. Sie agiert als Referentin und moderiert den Lehrgang. Ihr Leitspruch lautet „Veränderung ist die einzige Konstante“.

Armin Dariz

Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen, geschäftsführender Gesellschafter, BiMOTiON GmbH, Nürnberg, www.bimotion.de

mehr

Armin Dariz ist Ingenieur aus Überzeugung. Nach dem Abschluss an der TU Graz hat er einige Jahren als Ingenieur bei verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Danach hat er sich selbstständig gemacht – als BIM-Berater und -Experte speziell für die Tragwerksplanung und den Ingenieurbau. Nach langjähriger Erfahrung als Mitspieler im BIM-Orchester sagt er: „Ich verdiene seit 10 Jahren mein Geld mit BIM – BIM funktioniert!“

Dr. Alexander Hoff

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Bartsch Rechtsanwälte, Karlsruhe

mehr

Dr. Alexander Hoff ist Partner der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte. Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Seine Spezialität ist die juristische Begleitung technisch komplexer Projekte. BIM ist deshalb für ihn mittlerweile „täglich Brot“. Als Leiter der Kompetenzgruppe Recht im Beraternetz der Stadt Karlsruhe, Mitglied des Deutschen Baugerichtstags und der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e. V. ist er in BIM-Sachen immer up to date. Sein BIM-Spruch lautet: „Das wird noch spannend.“

Tim Hoffeller

Dipl.-Ing. (FH), Inhaber cad-development Wiesbaden, www.cad-development.de

mehr

Tim Hoffeller ist leidenschaftlicher Softwareentwickler und in mehreren Ausschüssen beim BTGA und VDI aktiv. Er leitet den Arbeitskreis „BIM in der TGA“ bei BuildingSMART. Der Mitbegründer der Plattform BIMupYourLife.com ist bekannt für seine Zukunftsvisionen und sein Zielbewusstsein. Zu BIM sagt er deshalb: „Ist das noch BIM oder kann das weg?“

Andreas Rupp

Dipl.-Geograph, CAD-Operator und BIM-Koordinator bei ANGERMEIER INGENIEURE GmbH, Giebelstadt, www.ai360.de

mehr

Andreas Rupp ist zuständig für Punktwolken, Geodaten, Vermessung, Bestandsaufnahme und Datenveredelung. In der Praxiswerkstatt ist er der Experte für strukturiertes Vorgehen im BIM-Prozess.